Forest Whitaker

Informationen

Foto von Forest Whitaker
In der Rolle des Be-Bop-Jazz-Saxophonisten Charlie Parker fand Forest Whitaker in Clint Eastwoods "Bird" die triumphale und in Cannes mit einem Darstellerpreis bestätigte Traumrolle einer Legende. Den Höhepunkt seiner Karriere markiert der Gewinn des Oscars für seine Rolle als ebenso grausamer wie charmanter Diktator Idi Amin in "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht".

In seiner Jugend war Whitaker dank eines Fußballstipendiums auf der Universität, dank eines weiteren Stipendiums konnte er in London am Unterricht des Drama Studios teilnehmen. Whitaker spielte mit seinem fülligen, aber extrem beweglichen Körper, dem leicht versetzten Auge und einem ruckartigen Gang, der sich zu nervösem Tänzeln entwickeln kann, vor allem Schwarze unter Einfluss.

Als Billardspieler legt er in "Die Farbe des Geldes" Paul Newman aufs Kreuz, als Radio-Sergeant steht er Robin Williams in "Good Morning, Vietnam" bei, als Cop überwacht er mit Richard Dreyfuss die schöne Madeleine Stowe in "Die Nacht hat 1000 Augen", als Prediger im Ghetto verfällt er den Reizen von Robin Givens in der Krimi-Komödie "Harlem Action" (nach einem Roman von Chester Himes) und als britischer Soldat, der von der IRA entführt wird und bei der Flucht ums Leben kommt, war er in Neil Jordans "The Crying Game" zu sehen. Er stellt sich der Modeszene in Robert Altmans "Prêt-à-Porter", dem erotischen Monster in "Species" und war in "Smoke" der einarmige Automechaniker, der von seinem Sohn gesucht und gefunden wird. Einen seiner zahlreichen einprägsamen Auftritte in einer Nebenrolle hatte er als Einbrecher in David Finchers "Panic Room".

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

15.07.1961 in Longview, Texas

Lebt in

USA

Familie

Hat zwei Töchter mit Keisha Simone Nash (seit 4. Mai 1996) und einen Sohn namens Ocean aus einer früheren Ehe mit Raye Dowell

Autogrammadresse

William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills, CA 90212
USA


Filmografie

2016 Rogue One: A Star Wars Story Saw Gerrera Darsteller
  Arrival Colonel Weber Darsteller
2015 Dope Sprecher, Produktion
  Southpaw Titus 'Tick' Wills Darsteller
2014 96 Hours - Taken 3 Franck Dotzler Darsteller
  La voie de l'ennemi Darsteller
2013 Black Nativity Reverend Cornell Darsteller
  Zulu Ali Sokhela Darsteller
  Auge um Auge Chief Wesley Barnes Darsteller
  Der Butler Cecil Gaines Darsteller
2012 The Last Stand Agent John Bannister Darsteller
2011 Plötzlich Star Ausf. Pro.
2010 Our Family Wedding Bradford Boyd Darsteller
  Repo Men Jake Darsteller
2008 Street Kings Captain Jack Wander Darsteller
2007 8 Blickwinkel Howard Lewis Darsteller
2004 First Daughter - Date mit Hindernissen Regie, Sprecher, Ausf. Pro.
2002 Panic Room Burnham Darsteller
  Nicht auflegen! Captain Ramey Darsteller
2000 Battlefield Earth Ker Darsteller
1999 Light It Up Offizier Dante Jackson Darsteller
  Ghost Dog: Der Weg des Samurai Ghost Dog Darsteller
1998 Eine zweite Chance Regie
1996 Phenomenon Darsteller
  Species Darsteller
  Smoke Darsteller
1994 Prêt-à-Porter Darsteller
1992 Gewagtes Spiel Darsteller
1991 Harlem Action Darsteller
1987 Good Morning, Vietnam Darsteller
  Bloodsport Darsteller
1986 Die Farbe des Geldes Darsteller
  Platoon Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: