Häufig gestellte Fragen zum Kinobesuch
„Mein Account“ ist dein persönlicher Zugang in die Entertainment-Welt von CinemaxX. Deine persönlichen Informationen sowie Bestellungen werden hier hinterlegt.
Informationen hierzu findest du auf unserer Programmseite unter "Anfahrt".
Bitte bringe kein eigenes Essen mit in unsere Kinos. Wir sind nicht nur ein Kino, sondern auch ein konzessionierter und behördlich kontrollierter Gastronomiebetrieb. Wir investieren viel, um unseren Gästen ein möglichst breites und qualitativ hochwertiges Angebot an Getränken, Snacks, Süßwaren etc. anzubieten und gleichzeitig schaffen wir damit wichtige Arbeitsplätze in deiner Region. Ohne die Einnahmen aus dem Gastronomiebereich kann ein Kinobetrieb gar nicht profitabel geführt werden, da die Ticketerlöse zu großen Teilen an die Filmverleiher abgeführt werden müssen. Es ist daher nicht gestattet, in unseren Kinos mitgebrachte Getränke und Speisen zu verzehren.
Bei einzelnen Filmen kann es vorkommen, dass aufgrund von strengen Vorgaben seitens des Filmverleihs eine Freikartensperre ausgesprochen wird. In einem definierten Zeitraum können wir keine Freikarten annehmen. Gutscheine können selbstverständlich eingelöst werden. Über evtl. Freikartensperren und deren Zeiträume informieren wir über unsere Programmseite.
Die Mitnahme von Bild-, Film- und Tonaufnahmegeräten ist mit Ausnahme von Handys/Smartphones nicht gestattet, diese sind jedoch spätestens zum Vorstellungsbeginn auszuschalten.
Alle aktuellen Stellenangebote sind hier hinterlegt.
Ja, wir bieten die Möglichkeit, einen Kindergeburtstag in unseren Kinos zu feiern.
Das Geburtstagsspecial gilt für Kinder von 3 – 11 Jahren und muss vorher angemeldet werden. Mindestteilnehmerzahl sind sechs Kinder inkl. dem Geburtstagskind zzgl. mindestens einer erwachsenen Begleitperson. Die Buchung ist ausschließlich an der Kinokasse vor Ort möglich wenn das Programm für den gewünschten Tag bereits vorhanden ist und muss mindestens einen Tag im Voraus erfolgen.
Die Öffnungszeiten variieren von Standort zu Standort. Die genauen Öffnungszeiten für den jeweiligen Standort findest du auf unserer Progammseite unter "Öffnunsgzeiten". Spätestens 15 Minuten bevor die erste Vorstellung beginnt, öffnet die Ticketkasse.
Ja, das Popcorn wird in unseren hauseigenen Küchen hergestellt.
Werbemittel, die uns von den Filmverleihern für Dekorationen zur Verfügung gestellt werden, dürfen leider nicht weitergegeben oder verkauft werden.
Das Rauchen ist in unseren Gebäuden untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten.
Wenn du einen Kinosaal mieten möchtest, wende dich bitte an unser Eventteam unter [email protected].
Einige CinemaxX Standorte verfügen über ein Schließfachsystem, in dem größere Taschen und Gegenstände sicher während des Kinobesuchs verstaut werden können. Hier eine Auflistung der Standorte, die über Schließfächer verfügen:
Augsburg, Berlin Potsdamer Platz, Bielefeld, Dresden, Essen, Göttingen, Halle, Hamburg-Harburg, Hamburg-Wandsbek, Hannover, Heilbronn, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Mülheim, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Stuttgart an der Liederhalle, Stuttgart (SI-Centrum), Trier, Wolfsburg, Wuppertal.
Der Schüler- und Studentenrabatt ist folgenden Personengruppen gewährt: Schülern (Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, Gymnasium), Auszubildenden und Berufsschülern, Studenten und Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Ab 16 Jahren muss ein gültiger Ermäßigungsnachweis an der Ticketkasse vorgelegt werden.
Über das Kontaktformular im "CinemaxX macht Schule"-Bereich können Schulvorstellungen gebucht werden.
Aktiviere einfach den "Ticketalarm" auf der Filmdetail Seite auf unserer Homepage und du erhältst einmalig eine E-Mail von uns, sobald es Neuigkeiten zum Film gibt - ob z. B. der Vorverkauf startet oder ein besonderes Event zu diesem Film angeboten wird.
Eine Preisübersicht findest du auf unserer Programmseite unter "Preise".
Bitte schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder frage direkt im Kino nach.
Assistenzhunde wie beispielsweise Blindenführhunde dürfen generell in das Kinofoyer und den Kinosaal mitgenommen werden. Eine vorherige Anmeldung des Hundes ist nicht nötig. Zum Wohle des Tieres bitten wir dies jedoch sehr gut zu prüfen, da der Sound in einem Kinosaal für ein Tier sehr extrem sein kann.
Personen mit eingetragenem B im Schwerbehindertenausweis erhalten für ihre Begleitung natürlich gern eine Freikarte von uns. Die Wahl der Begleitperson bleibt selbstverständlich dem Gast überlassen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Begleitperson (auch im Notfall oder bei einer Evakuierung) allein alle notwendige Unterstützung geben können muss. Außerdem gilt auch für Begleitpersonen, dass FSK Vorgaben und Jugendschutzbestimmungen berücksichtigt werden müssen. Es ist auch möglich, dass die Begleitung durch jemanden mit Schwerbehindertenausweis ebenfalls mit Merkzeichen B erfolgt. Es ist aber erforderlich, dass eine der beiden Personen eine Kinokarte erworben hat. Bitte beachte hierzu die Hinweise zum Thema Barrierefreieheit auf unserer Programmseite unter "Barrierefreiheit" für deinen CinemaxX Standort.
Alle Mitarbeitenden des CinemaxX stehen bei Fragen oder besonderen Bedürfnissen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie werden ihr Möglichstes tun, um einen uneingeschränkten positiven Kinobesuch zu ermöglichen. Wir bitten unsere Gäste jedoch um Verständnis, dass CinemaxX Mitarbeitende aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht beim Tragen von Mobilitätshilfen über Treppen, dem Überwinden von Stufen oder dem Umsetzen aus dem/in den Rollstuhl behilflich sein dürfen. Dies dient vorrangig dem Wohle und der Sicherheit unserer Gäste. Gern kannst du bei Bedarf ggf. die ebenerdigen Zugänge für Gäste im Rollstuhl nutzen. Sprich unsere CinemaxX Mitarbeitenden doch einfach an. Bitte beachte hierzu die Hinweise zum Thema Barrierefreiheit auf unserer Programmseite unter "Barrierefreiheit" für deinen CinemaxX Standort.
In unserem Infodokument unter "Barrierefreiheit" kannst du einsehen, welche Säle barrierefrei zugänglich sind. Alternativ erkennst du auch ob ein Saal barrierefrei zugänglich ist, wenn dir im Buchungsprozess das Rollstuhl-Symbol angezeigt wird.
Wir planen eine technische Umstellung unserer Systeme, um dir auch in Zukunft das beste Kinoerlebnis bieten zu können! Darum mussten wir das Bonusprogramm leider zu Ende Februar 2024 einstellen. Du kannst deine Karte gerne bei uns im Kino abgeben oder selbst entsorgen.
Alle Informationen rund um das Thema FSK und Jugendschutz findest du hier.
Die FSK-Klassifizierung gilt medienübergreifend. Die unterste Kategorie ist "FSK 0" und wird vom Verleiher dem Film zugewiesen. Unsere Besuchsbedingungen regeln darüber hinaus, dass speziell ein Kinobesuch für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet ist. Daher können wir Kindern unter 3 Jahren keinen Einlass in unsere Vorstellungen gewähren, auch wenn der Film offiziell "ab 0 Jahren" freigegeben ist.
Das Fragezeichen setzen wir dann, wenn der Film (noch) nicht offiziell FSK geprüft ist. Diese Prüfung führt nicht CinemaxX selbst durch. Ist ein Film ungeprüft, können wir nur Personen ab 18 Jahren den Zutritt gewähren. In diesem Fall ist zunächst davon auszugehen, dass der Film nicht jugendfreie Inhalte enthalten könnte. Dies gilt auch dann, wenn der Film augenscheinlich (auf den ersten Blick) als Kinder- oder Familienfilm ausgelegt zu sein scheint. Ist dies nicht ordentlich geprüft, müssen wir zunächst dem Jugendschutz Vorrang geben bis eine solche Prüfung vorliegt.
Ja, die Kinobetreiber sind verpflichtet, im Zweifelsfall das Alter mittels Personal- oder Schülerausweis zu überprüfen bzw. Sorge dafür zu tragen, dass die Altersgrenzen eingehalten werden.
Durch das Jugendschutzgesetz und die FSK-Regelung entzieht der Gesetzgeber den Eltern die Verantwortung, wenn es um öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Kinobesuch geht. Das Kino muss sich also an diese gesetzlichen Vorgaben halten und darf hier keine Ausnahmen machen.
Wenn ein beispielsweise 16-Jähriger in eine Kinovorstellung (FSK 16) möchte, die allerdings erst nach 24Uhr endet. In dem Fall darf er/sie die Vorstellung nur besuchen, wenn entweder die Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person ihn/sie begleitet. Diese Übertragung gilt nur für die zeitliche Begrenzung gemäß Jugendschutzgesetz, nicht für die FSK-Regelung.
Das Formular für einen Erziehungsauftrag findest du hier.
Die/der Erziehungsbeauftragte ist eine volljährige Person, die nachweislich mit der altersgemäßen Aufsicht eines Kindes beauftragt wird und dieses während einer Kinovorstellung begleitet. Bitte beachte auch, dass der "Erziehungsauftrag" vollständig ausgefüllt vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse bzw. bei der Einlasskontrolle abgegeben werden muss.
Das Formular für einen Erziehungsauftrag findest du hier.
Wende dich in diesem Fall bitte an den jeweiligen Verkäufer.
Ein 2D-Gutschein kann gegen einen Aufpreis auch für MAXXIMUM 3D/HFR Vorstellungen eingelöst werden.
Aktuell stehen unsere Ticketautomaten leider nicht zur Verfügung.
Bei Daily Deal und Groupon erhältst du einen Gutschein mit einem Barcode, der direkt an der Kasse eingetauscht oder auch beim Online-Ticketkauf eingelöst werden kann. Solltest du einen 20-stelligen Code erhalten haben, wandele diesen unter "Gutschein freischalten" in ein PDF mit QR- oder Barcode um. Den Ausdruck kannst du dann an der Kasse vorlegen.
Alle Gutscheine haben eine Mindestgültigkeit von drei Jahren, wobei du das genaue Gültigkeitsdatum direkt auf der Rückseite der Gutscheine findest. Bei einem digitalen Gutschein im A4-Format wirst du eine Gültigkeitsangabe im Fließtext, sowie unterhalb des QR-Codes finden.
Gutscheine können in allen CinemaxX Kinos direkt an der Kasse oder online in unserem Geschenkeshop gekauft werden.
Ja, im CinemaxX Online-Ticketshop ist es möglich, Ticketgutscheine einzulösen. Folgende Arten von Gutscheinen werden aktuell akzeptiert: Classic-, 3D- und Kids Box Gutscheine. Auch MET- und FirstClass-Gutscheine, sowie Freikarten und O2 Gutscheine werden angenommen. Du findest den 23-stelligen Gutscheincode bei Papiergutscheinen auf der Rückseite, direkt unter dem Strichcode.
Bei digitalen Gutscheinen findest du den Gutscheincode rechts neben dem QR-Code unter der Beschreibung des Kinogutscheins.
Die Einlösung von 5€-Wertgutscheinen und von externen Gutscheincodes ist online leider nicht möglich.
Ja, der Restbetrag wird beim Kauf an der Kinokasse ausgezahlt.
Nur unsere 5 Euro Wertgutscheine können für Sonderveranstaltungen eingelöst werden. Ausgenommen sind spezielle Event-Gutscheine, wie z. B. MET-Gutscheine, die für die jeweilige Eventreihe eingelöst werden können. Detaillierte Informationen zur Einlösung findest du in unseren AGB beim Kauf von Gutscheinen unter Punkt 8.2.
Gutscheine sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.
Eine Einlösung ist möglich, sofern auf der Freikarte ein MAXXIMUM 3D Logo aufgedruckt ist.
Eine Reservierung ist nicht möglich.
Mit Klarna kannst du bequem per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte in unseren Online-Ticketshop bezahlen.
Der Rechnungskauf funktioniert mit Klarna ganz einfach: Nach Abschluss der Bezahlung bekommst du wie gewohnt sofort deine eTickets per E-Mail zugeschickt und kannst sie auch in deinem Account unter deinen Bestellungen einsehen. Ab Rechnungsdatum hast du 14 Tage Zeit, deine Rechnung zu begleichen. Klarna schickt dir dafür eine E-Mail mit der Zahlungsaufforderung.
Du kannst bequem, einfach und sicher ohne Registrierung mit Lastschrift oder Kreditkarte in unserem Online-Ticketshop bezahlen.
Für dich als Käufer fallen für die Nutzung von Klarna keine Kosten an.
Klarna ist ein schwedischer Zahlungsdienstleister, der Zahlungslösungen im Bereich E-Commerce anbietet. Es handelt sich um eine international marktführende Zahlungslösung, die TÜV-zertifiziert ist und eine moderne SSL-verschlüsselte Datenübertragung nutzt.
Hier kannst du unser aktuellen Kinoprogramm für Familien aufrufen. Weiterhin findet regelmäßig unsere Family Previews statt, bei der wir ein Film–Highlight noch vor dem aktuellem Filmstart zeigen. Besonderes Programm für den ersten Kinobesuch ab 3 Jahren bieten außerdem unsere Mini Mornings, etwas ältere Kinder kommen bei den MaxXi Mornings auf ihre Kosten. Und das zum besonders günstigen, familienfreundlichen Preis.
Pauschal ist eine genaue Laufzeit nicht zu bestimmen, da unser Kinoprogramm wöchentlich geplant wird.
Das Kinoprogramm wird spätestens Dienstag für die kommende Kinowoche (Donnerstag-Mittwoch) veröffentlicht.
In vielen unserer Kinos bieten wir Vorstellungen in Originalfassung an. Diese kannst du dir auf der Programmseite über unsere Filterfunktion "Originalversionen" anzeigen lassen.
Vor Kinderfilmen mit der FSK 0 werden nur Trailer gezeigt, die selbige FSK haben. Bei Filmen mit der FSK 6 werden ebenfalls nur Trailer mit dieser oder darunterliegender FSK gezeigt.
Über die Suchfunktion auf unserer Homepage kannst du nach einem Film suchen. Auf der Info-Page des Films ist dann eine Anmeldung zum kostenlosen Ticketalarm möglich. Du brauchst hierfür nur deine E-Mailadresse eingeben und die Anmeldung des Ticketalarms per Mail bestätigen.
Hier kannst du dich für unseren allgemeinen CinemaxX Newsletter registrieren. Möchtest du einen auf deinen Filmgeschmack abgestimmten Newsletter erhalten, kannst du die hierfür erforderlichen Einstellungen in deinem persönlichen Userprofil unter NEWSLETTER durchführen.
Ja, die Spezialbrille ist auch für Brillenträger geeignet.
Leider sind nicht alle auf dem Markt verfügbaren Systeme miteinander kompatibel, weswegen es zu Problemen beim Betrachten des Films kommen kann.
Alle Brillen für MAXXIMUM 3D sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt, da sie sehr empfindlich sind. Wir bieten die Möglichkeit, nach dem Kinobesuch die Brillen in entsprechende Behälter zu geben, so dass diese in einem qualifizierten Prozess recycelt werden können.
Die Brille gibt es im Rahmen des Kartenverkaufs direkt an der Kasse oder direkt am Einlass.
Alle Informationen zu MaxXimum 3D findest du hier.
4K bedeutet eine Bildauflösung von 4096 x 2160 Pixeln, das ist das Vierfache von 2K. Die einzelnen Bildpunkte sind damit 4-mal so fein wie bei herkömmlicher Bildauflösung in 2K und so von allen Plätzen im Saal sichtbar. Sie bilden das perfekt aufgelöste Bild für Kino ab.
Nein, die Soundsysteme kommen aktuell in Deutschland nur exklusiv in den CinemaxX Standorten zum Einsatz. MAXXIMUM SOUND ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von CinemaxX und den amerikanischen Audiospezialisten von Meyer Sound.
Nein, das Besondere von MAXXIMUM Sound ist, den Film so wiederzugeben, wie es vom Sound-Designer und Regisseur vorgesehen ist. Das bedeutet auch eine hohe Dynamik ohne jede Kompression, was zwar etwas höhere Spitzenpegel zur Folge hat, jedoch durch die Klarheit des Systems als angenehmer empfunden wird.
Nach dem erfolgreichen Online-Kauf senden wir dir eine Mail mit deinem Ticket. Zeige den Barcode direkt am Eingang auf deinem Smartphone vor. Du muss nicht mehr an die Kasse gehen. Auch einen Ausdruck vom Ticket brauchst du nicht.
Bitte schreibe eine Mail an [email protected]. Damit unser Ticketshop-Support dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten kann, gebe bitte folgende Informationen in der E-Mail an: Deinen Vor- und Nachnamen, die gewählte Zahlungsart, dein CinemaxX Kino, Datum und Uhrzeit der Vorstellung und den Filmtitel.
Aktuell stehen unsere Ticketautomaten leider nicht zur Verfügung.
Karten können derzeit nur gekauft werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.
Rollstuhlplätze kannst du vor Ort im Kino, per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch über unsere Servicehotline unter 040-80 80 69 69* reservieren.
*Für einen Anruf fallen lediglich die Kosten des Telefonanbieters für eine Verbindung ins deutsche Festnetz an.
Karten können derzeit nur gekauft werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.
Ja, sitzplatzgenaue Tickets können sowohl online als auch vor Ort an den Kassen erworben werden.
Aktuell stehen unsere Ticketautomaten leider nicht zur verfügung.
An der Kartenkasse kann bar, mit EC-Karte (mit PIN) und Kreditkarte bezahlt werden. In unserem Ticketshop ist die Kartenzahlung über PayPal, Lastschrift (Bankeinzug), Kreditkarte und Rechnung möglich. Weiterhin sind Classic- und 3D-Gutscheine, sowie Freikarten einlösbar.
Mit der CinemaxX GoldCard kannst du 12 Monate und mit der CinemaxX SilverCard 6 Monate lang unbegrenzt ins Kino gehen. Du genießt freien Eintritt in jedem beliebigen Film unter Berücksichtigung der Altersfreigabe nach FSK, an jedem beliebigen Tag, in jedem teilnehmenden CinemaxX Kino in Deutschland. Maßgebend für die zur Auswahl stehenden Filme und die Anfangszeiten ist das aktuelle Kinoprogramm des jeweiligen Kinos. Zuschläge für Logenplätze und Filmüberlängen sind im Preis enthalten. Weitere Infos findest du in den Teilnahmebedingungen.
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um eine der beiden Karten beantragen zu können. Personen unter 16 Jahren können die Karten von einem Erziehungsberechtigten beantragen lassen. Das Mindestalter für die Nutzung der CinemaxX Gold- oder SilverCard als Inhaber ist aber 12 Jahre.
Dies ist nur über einen Erziehungsberechtigten möglich. Dieser Erziehungsberechtigte kann dann die Karte für Personen unter 16 Jahren beantragen.
Einfach vor Ort im teilnehmenden Kino ein Antragsformular abholen, ausfüllen und im Kino zur weiteren Bearbeitung abgeben. Nach Bearbeitung deines Antrags und erfolgter Bezahlung wird die ausgewählte Karte produziert und dir dann per Post innerhalb weniger Tage nach Hause geschickt. Die Karte ist ab dem aufgedruckten Gültigkeitsdatum sofort einsetzbar.
Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Deine Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse) werden ausschließlich im Zusammenhang mit der CinemaxX Gold- oder SilverCard stehenden Vorgänge verwendet. Rechtsgrundlage ist der Nutzungsvertrag (Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO). Nähere Informationen zur Datenverwendung und zum Datenschutz bei CinemaxX findest du unter Ziffer 7 der Teilnahmebedingungen sowie unter www.cinemaxx.de/informationen/datenschutz.
Wir benötigen die Mailadresse, um dich über Produktion und Versand der Karte zu informieren und ggf. eine Vorkasserechnung zu verschicken.
Du genießt freien Eintritt in jedem beliebigen Film unter Berücksichtigung der Altersfreigabe nach FSK, an jedem beliebigen Tag, in jedem teilnehmenden CinemaxX Kino in Deutschland. Außerdem hast du freien Eintritt bei unseren speziellen CinemaxX Events wie Sparkle und Family Previews, Sneaks und Double Features. Bei Sonderveranstaltungen oder Alternativer-Content-Vorstellungen wie etwa Konzert- oder Ballettvorstellungen, Live-Übertragungen oder Einzeldokumentationen kannst du die Karte vergünstigt an der Kinokasse erwerben.
Pro Vorstellungsschiene ist der Karteninhaber nur zum Besuch einer Filmvorstellung berechtigt. Dabei wird ein festes Zeitraster von 90 Minuten vor und nach Beginn der jeweils besuchten Filmvorstellung zugrunde gelegt, innerhalb dessen der Karteninhaber keine weitere Filmvorstellung besuchen kann.
Du kannst jederzeit deine Tickets über unsere Servicehotline reservieren und vor Ort an der Kasse abholen. Eine Reservierung per E-Mail an [email protected] ist ebenfalls möglich. Die Reservierungsgebühr entfällt bei dem Ticket, welches mit der Gold-/Silvercard abgeholt wird.
Kinokarten die mittels einer CinemaxX Gold-/SilverCard gekauft werden, können frühestens am Tag der Vorstellung abgeholt werden. Das gilt auch für vorreservierte Karten.
Nein, die Gold-/SilverCard kann nur vom Inhaber genutzt werden und ist nicht übertragbar. Die Benutzung der Karte im Kino erfordert immer die Legitimation mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
Ja, dies ist möglich.
Einfach bei Beantragung im Kino die Daten vom Beschenkten angeben. Der Versand der Karte erfolgt allerdings immer an die Adresse des Antragstellers bzw. Käufers.
Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von 6 Monaten für die SilverCard bzw. 12 Monaten für die GoldCard läuft die Karte automatisch ab und muss nicht separat gekündigt werden.
Dies ist leider nicht möglich. Bitte habe deine CinemaxX Gold-/SilverCard und einen amtlichen Lichtbildausweis immer dabei.
Bei Verlust der Karte setze dich bitte mit unserem Servicecenter ([email protected] oder 040 80 80 69 69*) in Verbindung, damit deine CinemaxX Gold-/SilverCard für die Nutzung durch Dritte gesperrt werden kann. Über unser Servicecenter kannst du dann eine neue CinemaxX Gold- und SilverCard beantragen. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10€ an, die du per Vorkassenrechnung begleichen kannst. Deine neue Karte wird dir nach erfolgter Bezahlung und Fertigstellung (in der Regel 10 Tage) zugeschickt.
*Für einen Anruf fallen lediglich die Kosten des Telefonanbieters für eine Verbindung ins deutsche Festnetz an.
Teilnehmende CinemaxX Häuser
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Essen, Freiburg, Göttingen, Halle, Hamburg-Dammtor, Hamburg-Harburg, Hamburg-Wandsbek, Hannover, HOLI Hamburg, Heilbronn, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Mülheim, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Sindelfingen, Stuttgart an der Liederhalle, Stuttgart SI-Centrum, Trier, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg.